Oldtimerfreunde Albaching

Geschichte

Die Geschichte der Oldtimerfreunde Albaching hat kein konkretes Gründungsdatum. Seit 2010 wird eine Mitgliederliste geführt und werden Mitgliedsbeiträge erhoben. Der Vorstand Christoph Huber (genannt Christ) war Vorstand des Rad u. Kraftfahrervereins „Soldarität“ Albaching-Rosenberg und ist seit vielen Jahren Oldtimerfreund. Christoph Huber legte 2021 sein Amt aus gesundheitlichen Gründen nieder. Ein Nachfolger wurde nicht gefunden. Am 29.03.2022 fand im Pfaffinger Hof in Pfaffing eine Mitgliederversammlung statt. Dabei wurde beschlossen, dass die Oldtimerfreunde Albaching nicht mehr als Verein bestehen, sondern als lose Gruppe von Oldtimerfreunden.

Er hat 1990 ein erstes Oldtimertreffen in Albaching organisiert. Weitere Treffen fanden in den Jahren 2000, 2006, 2008 und 2010 statt.

Die Pfaffinger Bulldogfreunde Hansl Fischberger (verstorben 2018), weitum bekannt als Weltreisender mit seinem Schlüter oder Eicher, und Hans Huber, sind seit Jahren auf vielen Oldtimer-Treffen unterwegs.  Sie sind jetzt auch bei den Oldtimerfreunden Albaching. Durch die Beiden wurden die Ausflugsfahrten initiiert. Die erste Ausfahrt unternahmen sie bereits 1986 auf das Sudelfeld. Dann wurden die Fahrten ausgedehnt in den Bayerischen Wald, den Böhmerwald und die Dolomiten. Sie waren die Ersten, die mit Oldtimerbulldogs 1989 auf und über den Großglockner fuhren und daher auch ins Guinnes Buch der Rekorde aufgenommen wurden.

Seit 2006 findet alle Jahre mindestens eine größere Ausfahrt mit Oldtimer-Traktoren statt. Hauptsächliche Ziele war Südtirol, wodurch sich einige Freundschaften gebildet haben.

2006 führte die Fahrt über Kufstein, die alte Römerstraße über den Brenner nach Sterzing, weiter über das Penser Joch nach Eppan.

2007 wurde die gleiche Strecke in Angriff genommen. Zusätzlich besuchten wir den Ungerichthof in Kuens bei Meran und ein Bulldogtreffen in Kaltern.

2008 war wiederum Südtirol das Ziel. Dieses Mal konnten wir aber nicht über das Penser Joch fahren, es war noch gesperrt. Wir fuhren über die Brenner-Staatsstraße nach Bozen und Eppan. Die Fahrt war verbunden mit dem Besuch des Schleppertreffens am Pfingstmontag beim Ungerichthof in Kuens sowie einem Traktortreffen in Tramin.

2009 machten wir eine Allgäufahrt oder auch Klosterrundfahrt. Wir besuchten die Kloster in Andechs, Ottobeuren, Ettal. Auch bei Oldtimerfreunden waren wir gern gesehene Gäste.

2010 nahmen wir Teil an der 1. Stilfserjoch Oldtimer Traktor Tour des Oldtimer Club Vinschgau. Es war eine tolle Fahrt. Die Abfahrt vom Stilfserjoch führte mit einem Schlenker durch die Schweiz über den Umbrail-Pass zurück nach Prad (Südtirol). Bei der Heimfahrt von Eppan-Missian fuhren wir über die Timmelsjoch-Hochalpenstraße, wo wir vom Bayerischen Fernsehen für die Sendung „Melodie der Berge“ gefilmt wurden. Ein weiteres besonderes Ereignis war auch das Kennenlernen der Luitascher Traktorspinner.

2010 unternahmen wir im Herbst eine weitere Drei-Flüsse-Fahrt (Donau, Naab, Altmühl). Mit einer Fähre fuhren wir über die Donau. Im Kloster Weltenburg durften wir mit den Traktoren durch den Klosterhof fahren. Höhepunkt war natürlich der Besuch bei den Oldtimer-Freunden Kallmünz.

2011 war wieder Südtirol das Ziel unserer Fahrt. Wir nahmen an der Traktor Classik Seiser Alm 2011 der Traktorfreunde Schlern teil. Es war wieder eine gelungene Fahrt.

2011 vom 02. bis 06. September  fuhren 4 Albachinger Oldtimerfreunde mit den Traktoren nach Mauth im Bayerischen Wald mit Abstechern in den Haslinger Hof bei Bad Füssing und ins Karpfhamer Volksfest.

2012 Die Oldtimerfreunde Albaching fuhren vom 13. bis 22. Juni 2012 mit 12 Traktoren auf eigener Achse nach Slowenien zu unseren Freunden vom Club "Drustvo Stari Traktor Moste" und über die Gloßglockner-Hochalpenstraße wieder zurück.

2013 Gardasee: Die beiden Oldtimer-Freunde Hans Huber und Anton Wurmer fuhren bei der von Florian Tscholl aus Meran-Sinich durchgeführten Fahrt an den Gardasee mit. Dabei waren auch noch Traktorfreunde aus Baden-Württemberg, Nordhessen und Oberbayern. Wir fuhren nach Sterzing, über den Jaufenpaß nach Meran zum Treffpunkt. Weiter ging es über den Gampenpaß, Unsere liebe Frau im Walde, Senale, St. Felix, St. Romedius nach Malé. Die Weiterfahrt führte entlang der herrlichen Berggipfel des Naturparks Adamello-Brento nach Pinzolo. Am Passo Ballino waren wir stationiert. Von dort aus machten wir mehrere Tagesfahrten zum Gardasee und mit dem Bus eine Rundfahrt um den Gardasee. Am 19. Mai 2013 fuhren Hans und Toni wieder von Meran über den Jaufenpaß, Sterzing, Brenner (die alte Römerstraße , Jenbach, Achensee, Tegernsee, Bad Aibling heim.

2014 Erzgebirge: Die Fahrt führte uns über Kallmünz, wo wir wieder unsere dortigen Oldtimerfreunde trafen, weiter zur KZ-Gedenkstätte Flossenbürg, die wir  besichtigten. In Konnersreuth übernachteten wir. Über Waldsassen, kamen wir bald in die Tschechei nach Eger, dann fuhren wir bei Oberwiesenthal auf den Fichtelberg. Vorbei ging es am Frohnauer Hammer, die Augustusburg nach Pappendorf in der Gemeinde Striegistal, wo wir ein paar Tage in der Gaststätte einquartiert waren. Von dort aus machten wir einen Tagesausflug nach Dresden. Wieder heimwärts ging es über Freiberg wieder durch die Tschechei, durch den Böhmerwald , vorbei am Nechranice-See, Horni Plana, mit der Fähre über den See, dann über die Grenze nach Österreich und dort nach Obermühl an der Donau zur Schlögener Schlinge. Dort fuhren wir wieder mit der Fähre über die Donau Bad Füssing, Massing usw. heim.

2015 Steiermark: Wir wollten die Steiermärkischen Weinstraßen befahren. Natürlich besuchten wir auch den Wallfahrtsort Mariazell und Verwandte von Christian Bauer in Miesenbach bei Birkfeld. Pflicht war natürlich auch Graz mit einer Stadtbesichtigung. Interessant und sehenswert ist die Riegersburg, das Museum beim Bulldogwirt in Marktl, Pechmanns-alte-Ölmühle in Ratschendorf, der größte Klapotetz bei Sankt Andrä.Höch, die tolle Landschaft. Höhepunkt war der Besuch beim Traktormuseum und den Traktorfreunden in Stainz. Auch der Besuch einer Buschenschänke durfte nicht fehlen. Die Heimfahrt ging über Eisenerz, Bad Mitterndorf, Grundlsee, Wolfgangsee (bzw. Abersee) und Salzburg.

2015 Altmühltal: Wir fuhren über Großmehring, Eichstätt, Pappenheim in die Nähe von Ellingen zu unserem Oldtimerfreund „Alter Fritz“. Die Fahrt ging durch das Fränkische Seenland, Roth, Freistadt nach Dietfurt an der Altmühl. In Essing besichtigten wir die Holzbrücke „Tatzlwurm“, die vom Holzbauunternehmen Huber & Sohn aus Bachmehring bei Wasserburg am Inn gefertigt wurde.

2016 Südtirol: Die Fahrt ging dieses mal über Aschau im Chiemgau, Sankt Johann in Tirol, Kitzbühel, Felbertauern nach Matrei in Osttirol. Weiter ging es über Lienz, Cortina d’Ampezzo, Canazei und Pedrazzo. Wir überquerten mehrere Pässe (Falzarego, Rosengartengruppe, Pordoijoch). Dann fuhren wir wieder nach Eppan-Missian und besuchten dort die Familie Verber. Am traktorfreien Tag besichtigten wir die Burgen Eppan, Boymont und Korb. Am nächsten Tag fuhren wir nach Tramin zum Traktortreffen. Der Heimweg führte uns über Meran, Kuens, Jaufenpass, Sterzing, Brenner und Achensee. Den Abschluss bildete die Einkehr im Bräustüberl in Tegernsee.

2016 Schluchsee: Anlass war das Eichertreffen in Schluchsee (Schwarzwald). Wir fuhren über Bad Tölz, Garmisch-Partenkirchen, Reutte in Tirol, Dornbirn (Schweiz), Konstanz, Hilzingen. Das Eichertreffen war super. Auf dem Rückweg über Bonndorf im Schwarzwald machten wir Station bei den Kramer-Freunden in Gutmadingen. Heim ging es über Tuttlingen, Memmingen, Ottobeuren, Weilheim, Geretsried, Aying.

2016 Jubiläumstour Sudelfeld: 1986 machten damals noch die Pfaffinger Bulldogfreunde die erste Mehrtagesfahrt auf das Sudelfeld. Zum 30-jährigen Jubiläum fuhren wir nochmals auf und über das Sudelfeld, natürlich mit einer Einkehr in der Speckalm.

2017 Lesachtal in Kärnten: Wir hatten mit den Traktorfreunden aus Stainz in der Steiermark ausgemacht, dass wir uns ein paar Tage im Lesachtal treffen. So fuhren wir wieder einmal über die Großglockner Hochalpenstraße (mit Übernachtung auf der Edelweißspitze), Heiligenblut, Dölsach und Kötschach-Mauthen nach Sankt Lorenzen im Lesachtal. Dort machten wir mit unseren Stainzer Freunden Tagesausflüge auf die Lackenalm und auf den Plöckenpaß. Der Rückweg führte über Mallnitz und die Bahnverladung nach Bad Hofgastein. Weiter ging es nach Bischofshofen, Bad Reichenhall zum Waginger See. Den Schlusspunkt machte der Besuch des Oldtimertreffens in Schwimmbach in der Gemeinde Leiblfing, Landkreis Straubing.

2018 Oberfranken: Die Fahrt stand unter dem Motto „Auf den Spuren der Baumeisterfamilie Dientzenhofer. Die Fahrt führte uns nach Straubing, Roding zur Stiftsbasilika Waldsassen und zur Dreifaltigkeitskirche Kappl. Auch die Basilika Vierzehnheiligen sowie das Kloster Banz besuchten wir. Ausflugsziel war auch Coburg mit seiner Veste und den berühmten Bratwürsten. Zurück ging es über Bad Windsheim mit seinem Bauernhausmuseum, Ellingen, wo wir das Bierfest der Brauerei Ellingen besuchten, und Großmehring bei Ingolstadt.

2019 Steyr: Auf Einladung der Traktorfreunde aus Stainz in der Steiermark fuhren wir nach Steyr, um uns dort mit ihnen zu treffen und ein paar Tage zusammen zu verbringen. Wir fuhren über Berchtesgaden, Hallein, Fuschl am See, Bad Hall zum „Wirt im Feld“ nach Dietach in der Nähe von Steyr, wo wir uns mit den Stainzer Freunden trafen. Wir besuchten gemeinsam das Bauern Technik Museum in Dietach, das Steyr-Traktorenwerk CNH sowie das BMW-Werk-Steyr. In Molln sahen wir uns den Maultrommelschaubetrieb Wimmer-Bades an. Sehenswert ist auch die Schmidten bei der Lacken mit seinem Museum „Alte Schmiedekunst“. Auf der Heimfahrt fuhren wir über Eferding wieder zur Schlögener Schlinge nach Obermühl an der Donau. Die Donau überquerten wir in beiden Richtungen mit der Fähre. In Reichersberg besichtigten wir das Augustiner-Chorherrn-Stift. Heim ging es dann über Obernberg am Inn, Braunau mit einer Schlußeinkehr in der „Ebinger Alm“.

2019 Feldtag in Trametsried (Bayerischer Wald): Dort besuchten wir das Treffen unserer langjährigen Freunde von den Oldtimerfreunden Bayerwald. Bei Stephansposching fuhren wir wieder mit der Fähre über die Donau nach Mariaposching. Beim Feldtag in Trametsried war viel geboten. Auf der Heimfahrt besuchten wir noch das Grab von Leo und Traudl Speer (Lanz-Leo) in Mitterrohrbach.

2020 Bayerischer Wald: Treffpunkt war in Ensdorf bei Kraiburg bei Sepp Unterforsthuber. Wir fuhren über Simbach am Inn, Passau Waldkirchen nach Poppenreuth, wo wir stationiert waren. Am nächsten Tag starteten wir eine Rundfahrt durch den Bayerischen Wald, allerdings mit 2 Autos, da das Wetter regnerisch war. Der Heimweg führte uns über Aldersbach, Haibach (wo wir eine Übernachtung einlegten, zurück nach Kraiburg

2020: Geplant war eine Fahrt über den Gotthard-Pass in der Schweiz. Leider machte uns die Corona-Pandemie einen Strich durch die Rechnung.

2021: Vom 12. bis 13.07.2021 fuhren wir mit 7 Traktoren ins Salzburger Land und besuchten die Oldtimerfreunde aus Berndorf. Besonders erwähnenswert ist der Besuch bei den Brüdern Oberwimmer in Untereching und die Besichtigung ihrer Oldtimersammlung.

Am 21./22.07.2021 fuhren wir mit 6 Fahrzeugen nach Hebertsfelden und besichtigten die Oldtimerausstellung von Wick Iretzberger.

Am 02. Okrober 2021 besuchten wir unsere Oldtimerfreunde in Forstinning. Wir waren 7 Traktoren und ein Unimog. Hubert Hörndl vom gleichnamigen Transportunternehmen hatte uns eingeladen. Es war ein schöner Tagesausflug.

2022: Vom 11. bis 18. Juli 2022 holten wir den für 2020 geplanten Ausflug zum Gotthard-Pass nach. Wir fuhren über Leutasch, die Silvretta-Hochalpenstraße, den Oberalp-Pass nach Andermatt, um an einem Tag den Gotthard-Pass zu erkunden.

Vom 16. bis 18. August 2022 fuhren wir nach Bad Füssing zum Preishof.

Am Sonntag, 20. November 2022 fand mittags im Pfaffinger Hof ein Saisonabschlußessen mit unseren Frauen statt. Es waren 36 Personen anwesend.

2023: Wir fuhren vom 3. bis 9. Juni mit 6 bzw. 7 Mann nach Gmünd in Kärnten. Dort trafen wir uns mit den Oldtimerfreunden aus Stainz in der Steiermark und verbrachten schöne, informative und gemütliche Stunden miteinander. Wir überquerten viele Pässe, fuhren über die Postalm, die Radstädter Tauern, den Katschberg. Mit unseren Stainzer Freunden besuchten wir das Porsche Museum Helmut Pfeifhofer in Gmünd in Kärnten. Auch zur Maltatal Kölnbreinsperre fuhren gemeinsam hinauf. Bei unserer Rückfahrt fuhren wir noch über die Nockbergstraße. Mit der Zugverladung ging es durch die Tauernschleuse nach Bad Gastein und dann über Dienten am Hochkönig und Maria Alm nach Kirchdorf in Tirol. Die Heimfahrt führte noch vorbei am Walchsee nach Sachrang und zum Abschlußessen nach Zellerreit.

8 Mitglieder des Oldtimerclub Berndorf bei Salzburg besuchten uns vom 21. – 23. Juli 2023. Treffpunkt war am Freitag, 21. Juli Nachmittags im Eicher-Museum in Forstern. Übernachtet haben die 8 Männer im Pfaffinger Hof in Pfaffing. Am Abend gab es einen lustiges und gemütliches Beisammensein im Pfaffinger Hof, bei dem auch mehrere Frauen anwesend waren.

Am Samstag besuchten wir das Oldtimertreffen in Langenpfunzen bei Rosenheim anlässlich des 40-jährigen Vereinsjubiläums. Bei der Rückfahrt nach Pfaffing besichtigten wir noch die Kirche und die Grabstätte von F.J. Strauß in Rott a. Inn. Der Abend im Pfaffinger Hof dauerte noch ganz schön lang.

Am Sonntag war um 9 Uhr Abfahrt zur Heimfahrt. Einige Albachinger Oldtimerfreunde begleiteten die Berndorfer, um noch durch die Stadt Wasserburg a. Inn zu fahren und den Aussichtspunkt auf dem Kellerberg zu genießen.